DIY - Brauchbares Weihnachtsgeschenk - kein Staubfänger

Kleinschreibhase war letztes Jahr an Weihnachten rund zehn Monate alt. Er interessierte sich also vor allem für das Geschenkpapier und die schönen Lichter. Trotzdem wurde er reich beschenkt und badet noch heute in den neuen Spielsachen. Hier findet Ihr übrigens meine Geschenktipps für Babys erste Weihnachten. Wir finden, dass man auch einfach Windeln schön verpacken und unter den Baum legen kann. Uns war aber schon letztes Mal bewusst, dass wir in dieser Sache machtlos sind und Kleinschreibhase von allen Familienmitgliedern zumindest etwas Kleines erhalten wird. Um auch in seinem Namen Danke zu sagen, entschieden wir uns mit dem Baby zu basteln. Brauchbar, einfach und schnell sollte die Bastelei sein. Auf Pinterest wurden wir natürlich fündig und hatten ein schönes Bild im Kopf.

Abwaschmittel mit Handabdruck  

IMAG4023jpg

Es war ein Hit! Alle hatten Freude und ich habe mich gefreut, dass die netten Leute etwas aufstellen dürfen, dass dann auch mal verbraucht sein wird. Das bemalte Abwaschmittel sah seinem Pinterest Vorbild nämlich nicht so ähnlich. Den Handabdruck eines Babys mit Farbe schön hinzukriegen ist definitiv nicht meine Stärke. Trotzdem kann ich das bemalte Abwaschmittel als Weihnachtsgeschenk für Götti, Grosseltern etc. empfehlen. Schliesslich brauchen alle mal Abwaschmittel. 

Handabdruckjpg

Hier meine Anleitung: 

1. Einen Tisch im Keller oder in der Garage hinstellen und mit Zeitung abdecken. Das Abwaschmittel danach mit Wunschfarbe besprayen. Je nach Farbe mehrere Schichten auftragen. 

2. Sobald die Farbe getrocknet ist, kann bemalt und bedruckt werden. Wieder trocknen lassen. 

3. Zum Schluss mit Klarlack versiegeln. Muss nicht unbedingt sein, verhindert jedoch ein abblättern. 

Und fertig ist das Kunstwerk! 

Weitere Gedanken und Ideen zur Weihnachtszeit findest Du hier