Silvester für Schwangere

Eigentlich mag ich Silvester nicht so besonders. Überteuerte Partys, an welchen man den Countdown beim ewigen Anstehen in der Garderobenschlange runterzählt und nach dem Feiern nirgends ein Taxi kriegt, haben ihre Spuren hinterlassen. Das vergangene Jahr Revue passieren lassen, sich auf Kommendes zu freuen und dabei in guter Gesellschaft darauf anzustossen, ist aber trotzdem schön.

 

Jetzt, da ich schwanger bin und der Kleine im Februar unser ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, ist es für uns klar, dass wir dieses Jahr nicht zu Hause feiern wollen. Zusammen mit Freunden, welche ebenfalls ein Kind erwarten, haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Programm gemacht. Die Möglichkeiten sind endlos, allerdings auch nicht ganz billig. Viele Arrangements kosten weit über Hundert Schweizer Franken und leider sind die Menüs nicht unbedingt schwangerentauglich. Zu besonderen Anlässen servieren die Restaurants gerne komplette Menüs, wobei diese fast immer Variationen von Tatars und weiteren Dinge beinhalten, die man als Schwangere nicht unbedingt essen sollte. Zudem ist bei vielen Silvester Arrangements eine gewisse Menge an Alkohol inbegriffen, was für Schwangere auch nicht wirklich Sinn macht. Uns war deshalb schnell klar, dass ein Buffet für uns ideal wäre. Wir durchstöberten das Internet und schnell war klar, dass es nicht viele bezahlbare Arrangements gibt, welche ein Buffet anbieten und der Alkohol nicht schon inklusive ist. Hochschwanger möchte man auch nicht unbedingt stundenlang Autofahren und deshalb waren für uns die folgenden Angebote in der Region Bern in der engeren Auswahl:

 

Fondühütte Schwellenmätteli, Bern: mit 115 CHF pro Person eher teuer, allerdings gibt es nicht nur Fondue sondern ein ganzes Menü und der Eintritt zur Party nebenan ist inklusive. Das Vegi Menü ist für Schwangere geeignet.

 

Verdi, Bern: Silvester Tavolata im Gewölbekeller für 95 CHF pro Person mit grosser Auswahl, darunter viele Gerichte, welche für Schwangere geeignet sind. Wer um Mitternacht auf die Münsterplattform will, ist schon in der Nähe.

 

Taverna Sternen, Belp: Silvester à la grecque mit Buffet à discretion und Live-Musik. Mit 78.- CHF pro Person sehr preiswert.

 

Parkhotel Gunten, Gunten (ausgebucht): Silvestertraum für 93 CHF pro Person mit diversen Buffets, Lotto, Anstossen im Park und Gulaschsuppe.

 

Hotel Murten, Murten: Menü für 105 CHF pro Person. Das Vegi Menü ist wahrscheinlich für Schwangere geeignet (95 CHF pro Person). Bietet Kinderbetreuung an und ab 23:00 Uhr spielt ein DJ Musik aus den 80er/90er Jahren. 

 Frau mit Feuerwerkjpg

Wir haben uns für den Silvestertraum im Parkhotel Gunten entschieden. Das preislich attraktive Programm mit Lotto (wer spielt schon nicht gerne Lotto???) und reichhaltigen Buffets hat uns überzeugt.

 

Egal, ob man zu Hause feiert oder sich ausser Haus verwöhnen lässt, an Silvester über das vergangene Jahr nachzudenken gehört für mich dazu. 2017 war für mich ein schönes Jahr, Anfang Jahr habe ich mich von meiner Operation erholt, war in Australien und durfte im letzten halben Jahr meine Schwangerschaft geniessen. Für das neue Jahr wünsche ich meiner Familie gute Gesundheit und dass es unserem Kleinen von Anfang an gut geht.

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

-Dieser Beitrag ist nicht gesponsert.-