4 Tipps für eine gelungene Babyparty

Nicht alle amerikanischen Traditionen machen in der Schweiz Sinn. Babypartys finde ich aber durchaus sinnvoll. Eine Baby-Shower wird im deutschsprachigen Raum oft Babyparty genannt, wird meist von Freundinnen oder Verwandten organisiert und wird zu Ehren der werdenden Mutter veranstaltet. Damit die Party ein voller Erfolg wird, gebe ich gerne folgende Tipps mit auf den Weg:

 

#1 Keine Überraschungsparty, ausser Papa ist Sherlock Holmes

Natürlich sind Überraschungspartys toll und als ich das letzte Mal eine Babyparty organisiert habe, war es für die werdende Mama eine schöne Überraschung. Das Problem bei Überraschungspartys sind die Geschenke. Werdende Väter sind oft der Meinung, dass sie doch schon alles haben und sowieso schon zu oft im Babyladen waren und ein Baby ja sowieso nichts braucht. Nach der Babyparty stellt sich heraus, dass diverse Kleinigkeiten noch fehlen. Wenn der werdende Vater also nicht Sherlock Holmes oder ein Listen-Fanatiker ist, dann ist es besser die Schwangere einzuweihen und zu fragen, was das Baby noch alles braucht. Zwanzig Bodys, zehn Stofftiere und fünf Krabbeldecken können so vermieden werden.

 

#2 Deko ist gut, sinnvolle Geschenke sind besser

Schöne Deko gehört zu einer Babyparty dazu, es muss aber nicht unbedingt Babydeko sein. Vielleicht hat man noch eine Wimpelkette im Keller oder ein paar Pompoms vom letzten Geburtstagsfest, die lassen sich nämlich perfekt wiederverwenden. Girlanden kann man auch prima selber machen. Wünscht sich die werdende Mutter Kleidungsstücke, dann kann man die Bodys etc. schön an einer Wäscheleine aufmachen und die Wohnung so dekorieren. Immer daran denken, dass Deko zwar wichtig ist, sinnvolle Geschenke das Leben einer Babyparty aber bei weitem überdauern. Any Working Mom gibt auf ihrem Blog übrigens Tipps für sinnvolle Babypartygeschenke.

 

#3 Windeltorten gehen immer

Auch richtige Torten gehen übrigens immer :-)! Windeln brauchen frischgebackene Eltern täglich, Windeln sind deshalb immer ein gutes Geschenk. Wer keine Gutscheine oder Windelpackungen schenken möchte, der kann eine Windeltorte machen. Am besten versucht man rauszufinden, welche Windeln die werdenden Eltern am Anfang verwenden wollen und kauft dann genau diese Marke. Es gibt übrigens auch hübsche Windeln. Die Windeln von Lillydoo sind mit süssen Motiven bedruckt und eignen sich hervorragend als Geschenk. Und nein, ich kriege kein Geld und keine Windeln von Lillydoo (zumindest bis jetzt nicht, hihi), aber ihre Windeln finde ich einfach süss.

2017-06-28 193450jpg 
Meine erste, selbstgemachte Windeltorte. 


#3 Auf den Zeitpunkt kommt es an

Wenn die Schwangere eingeweiht ist, dann kann sie auch den Zeitpunkt mitbestimmen. Werdende Mütter mit einer problemlosen, beschwerdefreien Schwangerschaft können sich vielleicht auch zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin eine Party vorstellen, allerdings ist das Risiko höher, dass das Baby bereits da ist. Aus eigener Erfahrung empfehle ich eine Babyparty vier bis fünf Wochen vor dem Termin. Die werdenden Eltern wissen, was sie noch brauchen und wenn sie nach der Babyparty noch etwas besorgen müssen, dann haben sie zum einkaufen noch genug Zeit. Zudem ist die Schwangere noch einigermassen mobil, sie kann noch problemlos eine Weile sitzen und fühlt sich wahrscheinlich noch wohl in ihrer Haut.

 

#4 Spiele, ja oder nein?

Auf Pinterest finden sich Unmengen von Spielideen für Babypartys. Das perfekte Babypartyspiel gibt es meiner Meinung nach nicht, da es sehr auf die werdende Mutter ankommt. Einige testen gerne  Babybreie, andere erraten gerne den eigenen Bauchumfang und wieder andere bemalen lieber Bodys für das Baby. Ich finde das Geburtsterminraten immer eine schöne Unterhaltung. Am schönsten ist es, wenn ein schönes Schild gestaltet wird und die Gäste dort ihre Termintipps direkt eintragen können. Der errechnete Termin und die Prognose der werdenden Eltern werden natürlich auch eingetragen. Ebenfalls unterhaltsam sind Spiele mit Babyfotos der Partygäste. Die werdende Mama muss herausfinden, wer auf dem Babyfoto zu sehen ist, das ist für alle eine gute Unterhaltung und sorgt je nach Foto für viele Lacher.


Egal wie viele Spiele man spielt oder wie viele Cupcakes man isst, für die werdende Mama ist es besonders schön, ihre Freundinnen noch einmal alle zusammen um sich zu haben und sich gemeinsam auf das Baby zu freuen. Zwei meiner besten Freundinnen haben für mich letzten Sonntag eine Babyparty geschmissen und es war einfach nur toll. Besonders beeindruckt war ich vom Windelbären, ist er nicht süss?


Windelbrjpg

-Dieser Beitrag ist nicht gesponsert.-