Babys erste Weihnachten - was schenken?

Weihnachten mit Kindern ist anders als mit Erwachsenen. Das war uns schon immer klar. Dabei dachte ich aber eher an die Festtage selbst. Schliesslich animieren interessierte Kinderaugen zum Weihnachtslieder singen und vergessene Traditionen wiederzubeleben. Wir bemerkten die ersten Unterschiede zu kinderlosen Weihnachten bereits vor einigen Wochen. Anscheinend beginnt die Weihnachtszeit mit Kindern ähnlich früh wie im Coop oder in der Migros.

Die Familie möchte natürlich frühzeitig wissen, was sich der kleine Schreibhase wünscht. Ja, das wüsste ich auch gerne!

Nein, im Ernst, ich verstehe, dass man etwas brauchbares schenken möchte. Das möchte ich selbst ja auch. Deshalb habe ich mir einige Gedanken zu möglichen Weihnachtsgeschenken für Babys gemacht. Unser Baby wird an den Festtagen zehn Monate alt sein, alle Geschenkideen sind aber zukunftsgerichtet, damit man lange etwas davon hat. Die meisten Geschenke sind auch super Geschenke zum ersten Geburtstag, die Liste ist also wandelbar:

Fühlbuch

Ganz altersgerecht faszinieren Fühlbücher unseren Sonnenschein immer wieder aufs Neue.
Mein liebstes Bauernhof-Fhlbuch von Coppenrath Verlag - gesehen bei tausenkindchjpg

Mein liebstes Bauernhof Fühlbuch - Coppenrath Verlag. Gesehen auf tausenkind.ch  

Holzschlitten mit Sitzli

Zum zweiten Geburtstag wird es wohl das erste Paar Skis geben, aber dieses Jahr begnügen wir uns zu Weihnachten mit einem Schlitten. Der Schlitten wird uns jahrelang durch schöne Schneelandschaften begleiten und die ganze Familie hat etwas davon. 3R Original Davoser Schlitten mit Sitzchen 3-rchjpg
3R Original Davoser Schlitten mit Sitzchen. Gesehen auf 3-r.ch


Alle Welt – Das Landkartenbuch

Seit ich davon gelesen habe, wusste ich, dass das ein super Geschenk für unseren kleinen Weltenbummler ist. Er kann darin viel entdecken und wir als Eltern lernen auch nie aus. Alle Welt- Aleksandra Mizielinska Daniel Mizielinski Moritz Verlag gesehen auf exlibrischjpg

Alle Welt - Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski, Moritz Verlag. Gesehen auf exlibris.ch


Holzregenbogen farbig

Wir mögen Holzspielzeug sehr, Plastikspielsachen sind nicht so meins. Der Holzregenbogen ist nicht nur schön anzuschauen, er ist auch pädagogisch wertvoll. Da frage ich mich immer was das heisst, ihr euch auch? Bezogen auf den Regenbogen heisst das, dass man damit viele verschieden Sachen machen kann. Die Kleinen können sich selbst überlegen, was man mit dem Regenbogen alles spielen kann. Die Möglichkeiten sind endlos, man kann zum Beispiel aufeinanderstapeln, Brücken bauen, sortieren und vieles mehr.Grosser Regenbogen 12 teilig Grimms Spiel und Holz Design grimmseujpg

Grosser Regenbogen, 12-teilig, Grimms Spiel und Holz Design. Gesehen auf grimms.eu 


Klötze

Holzklötze sind vielseitig einsetzbar. Wir haben dem Schreibhasenbaby das Safari Jumble Wooden Puzzle & Play von Petit Collage gekauft. Die Tiere lassen sich wie Klötze stapeln und grössere Kinder können die Tiere zu einem Puzzle zusammensetzen. petitcollage-animalsjpg

Wir haben unsere Tierli selbst im U-Tiger in Bern gekauft. 

 

Hörbert

Der Hörbert ist ein MP3 Player für Kleinkinder. Da unser Baby sehr gerne Musik hört und schon jetzt versucht zu tanzen, wünscht er sich von den Grosseltern einen Hörbert zu Weihnachten und seinem ersten Geburtstag. Der Hörbert ist eine Investition, an welcher er hoffentlich lange Freude hat. Uns hat bei der Recherche besonders gefallen, dass man alle möglichen Geschichten und Lieder draufladen kann und er ohne WLAN auskommt. hoerbertcomjpg Hörbert. Gesehen auf: hoerbert.com


Wheely Bug

Unser Kleiner hat von Freunden einen Wheely Bug zur Geburt erhalten. Den Rutscher gibt es in verschiedenen Tiermotiven und ist aus hochwertigen Materialien gefertigt. Wir haben einen Marienkäfer und Kleinschreibhase fährt voll darauf ab, vor allem die Fühler haben es ihm angetan. Als Weihnachtsgeschenk kann ich den Wheely Bug also wärmstens empfehlen. wheelybug_1jpg

Freunde von uns haben den Wheely Bug in der Spielkiste gekauft und dem Schreibhasenbaby zur Geburt geschenkt. 


Spielküche

Unser kleiner Mann ist für eine Spielküche zu klein. Im Wartezimmer der Frauenärztin hat er das Waschbecken abmontiert und durch den Raum geschleudert. In einem Jahr macht man ihm mit einer Spielküche sicher eine grosse Freude. Kreative Göttis oder Gottis können die Küche individualisieren, auf Pinterest gibt es viel Inspiration und auch diverse Anleitungen.IKEA kcheyoutube screenshot jpg

Screenshot von einem Youtube Tutorial.  


Jahresmitgliedschaft Ludothek

Wer gerne nachhaltig schenkt, der sollte eine Mitgliedschaft in einer lokalen Ludothek ins Auge fassen. Spielsachen ausleihen macht Spass und das Angebot riesig.CC0_Creative Commonsjpg
Quelle: CC0_Creative Commons

 

Learning Tower

Der kleine Schreibhase erhält dieses Jahr einen selbst gebauten Learning Tower. Ein Lernturm ermöglicht Kleinkinder zum Beispiel in der Küche aktiv dabei zu sein. Es gibt diverse Anleitungen im Internet (z.B. bei wanderlustbaby.de) und wer nicht selber bauen will, der findet bei diversen kleinen Onlineshops hübsche und fertig gebaute Lerntürme. learning tower_wanderlustbabyjpg

Quelle: wanderlustbaby.de


Falls Ihr nützliche und nachhaltige Geschenkideen habt, let me know! Wir werden ab jetzt sicher öfters gefragt, was sich das Schreibhasenbaby wünscht und in Zukunft möchte ich eine nachhaltige Liste ziehen können. 


Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen. Weder der Beitrag noch genannte Produkte wurden gesponsert und ich erhalte für die Nennung kein Geld (leider, haha ;-)).