Blueberry Rosemary Smash

Ich war letzte Woche an einem Cocktailkurs. Im Rahmen eines Polterabends wurden wir in die Mixkunst eingeführt und da ich als Trauzeugin Mitorganisatorin war, habe ich natürlich dafür gesorgt, dass auch alle Stillenden und Schwangeren auf ihre Kosten kamen. 

Mein Lieblingsmocktail (also ohne Alkohol) ist der Blueberry Rosemary Smash. Heidelbeeren haben ab Juli in der Schweiz Saison und deshalb eignet sich dieser Drink für jede Sommerparty. Da man Rosmarin oft im Garten oder auf dem Balkon hat, braucht man für diesen Drink nicht viel einzukaufen,  ein weiteres Plus für diese Erfrischung. 

 blueberries-690072_1920jpg

Das braucht’s für einen Blueberry Rosemary Smash: 

 

1 Handvoll Heidelbeeren

1 Zweig Rosmarin, davon die Rosmarinblätter abziehen und zusammen mit den Heidelbeeren in den Mixbecher geben. Den Zweig zur Seite legen, damit kann man den Mocktail am Schluss schön dekorieren. Mit dem Stössel (in Cocktailsprache der sog. Muddler) alles zerstossen und die flüssigen Zutaten dazu geben:  

2cl Zitronensaft (entweder selbst gepresst oder gekauft, ich empfinde den Zitronensaft von Alnatura als sehr natürlich)

2cl Zuckersirup (braucht man für viele Cocktails, einfach 250ml Wasser mit 500g Zucker aufkochen und in eine Flasche füllen)

3cl Wasser

einige Eiswürfel

 

Jetzt shaken was das Zeug hält und danach mit dem Sieb in ein mit Eis gefülltes Glas giessen. Wer entsprechendes Equipment zu Hause hat, füllt mittels Double-Strain-Verfahren ab. Das bedeutet, dass doppelt abgesiebt wird. Ein Schluck Mineralwasser gibt dem Drink den letzten Pep.

 

Erinnert Ihr Euch noch an den Rosmarin Zweig? Einfach drei Heidelbeeren aufspiessen und fertig ist die Garnitur, welche zudem noch als Rührstäbchen dient.

 

Diesen erfrischenden Mocktail kann man auch problemlos ohne Barausrüstung mixen, dazu einfach den Salatsaucenshaker oder etwas ähnliches benutzen.

 

Viel Spass!