Die letzten Ferien zu zweit

Soll man schwanger noch verreisen? Ja, ein paar Tage weg vom Alltagsstress um noch einmal die Zweisamkeit zu geniessen, lohnt sich allemal. Für uns war von Anfang klar, dass wir noch einmal verreisen möchten. Da wir Anfang Herbst (wortwörtlich) noch auf mehreren Hochzeiten tanzten, konnten wir erst Ende Oktober Ferien planen.

 

Eigentlich wollte ich unbedingt noch einmal in die USA fliegen um dort meine Gastfamilie und Freunde zu besuchen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft konnte ich mir sehr gut vorstellen, schwanger einen Langstreckenflug zu absolvieren. Ich bin auch jetzt noch überzeugt, dass man in einer problemlosen Schwangerschaft in dieser Schwangerschaftswoche um die Welt fliegen kann.

 

Da mein Mann nur zwei Tag Vaterschaftsurlaub (die Abstimmung darüber kommt für uns zu spät) kriegt, haben wir uns überlegt, wie wir uns erholen können, ohne dass er zu viele Ferientage bezieht. Je mehr Ferientage er ins neue Jahr transferieren kann, desto länger kann er nach der Geburt zu Hause bleiben. Es war somit klar, dass er auch in den Ferien jeweils ein bisschen arbeiten würde. Nun stand immer noch eine Entscheidung an: USA, ja oder nein? Irgendwann im September entschied ich mich gegen die Reise in die USA. Ausschlaggebend war nicht der lange Flug, sondern einerseits die Zweisamkeit, welche wir in den USA mit unseren Freunden geteilt hätten und andererseits der Wunsch nächstes Jahr alle zusammen mit dem Baby zu besuchen. Da unser Geldspeicher nicht mit dem von Dagobert Duck vergleichbar ist, war klar, dass finanziell nicht beides drin liegt.

 

Als nächstes stellte sich also die Frage, wo wir Ende Oktober sonst noch verreisen können.

Als Schwangere gibt es einige Punkte, welche ich bei der Auswahl des Reiseziels beachtet habe. Flugdauer, Temperatur und Gesundheitsversorgung waren für mich entscheidend. Gerne wäre ich an die Wärme geflogen, aber da man dafür Ende Oktober/Anfang November bereits ziemlich lange fliegen muss, war dies keine Option. Eine Städtereise finde ich immer gut, allerdings war auch klar, dass wir, um richtig entspannen zu können, aus der Stadt raus müssen. Mein Mann ist grosser Schweden Fan und deshalb war schnell klar, dass Stockholm eine mögliche Destination ist. Easyjet fliegt seit Ende Oktober von Basel nach Stockholm, was preislich natürlich sehr attraktiv ist. Bekannterweise ist Schweden nicht gerade ein Tiefpreisland, dafür ist die Gesundheitsversorgung vergleichbar mit hier und wir fühlen uns in Schweden irgendwie immer wie daheim. Für Schwangere ebenfalls von grosser Wichtigkeit: Die Toiletten in den Warenhäusern, Restaurants etc. sind im Vergleich zu anderen Ländern sehr sauber.

 Schweden_See_rechteckigjpg

Wir flogen mit Easyjet nach Stockholm und verbrachten vier Nächte in dieser tollen Stadt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten viel spazieren. Bei Regen hätten wir die vielen Museen besucht und Kaffee mit Kuchen geht ja immer (auch bei gutem Wetter :-)).

Wir haben die ersten Babysachen für den Kleinen gekauft und gestaunt, wie viele Bugaboos in allen möglichen Farben in Stockholm rumfahren. Anscheinend scheint Stockholm eine Bugaboo Stadt zu sein. Nachdem wir uns einmal quer durch Stockholm gegessen haben, haben wir fünf Nächte ausserhalb von Stockholm in einem hübschen Airbnb inmitten der Natur direkt an einem See verbracht. Unsere Gastgeber waren äusserst nett, die Hütte extrem gemütlich und Netflix war gratis verfügbar.

 

Ein letzter Urlaub zu zweit kann ich wärmstens empfehlen. Egal was man macht und wo man ist, es tut gut, sich noch einmal Zeit füreinander zu nehmen, viel zusammen zu reden und sich gemeinsam auf das Baby zu freuen. Wir haben die Zeit zudem genutzt, um einen Namen auszuwählen.

 

- Dieser Beitrag wurde anhand eigener Erfahrungen geschrieben und ist nicht gesponsert.-