DIY: Betthimmel aus Brautschleier

Wenn eine Hochzeit ansteht, dann kauft man vieles. Vieles, das man leider auch nie mehr braucht oder anzieht. Dazu gehört auch der Brautschleier.

 

Ich habe meinen Schleier nur in der Kirche getragen, mein Mann wusste davon nichts und ich habe ihn damit überrascht. Ich fühlte mich damit wie eine richtige Braut und habe mich für einen langen, einstufigen Tüllschleier ohne Schnickschnack entschieden. Da ich den Schleier nur in der Kirche trug, hat er keine Schäden davon getragen und ist immer noch sauber.

 

Da der Nestbautrieb mich fest im Griff hat, muss natürlich auch das Babybett fixfertig aufgestellt sein. Dazu gehört für mich auch ein Himmel. Da mein Schleier seit der Hochzeit seine Zeit im Kellerschrank geniesst, habe ich mich entschieden aus dem Schleier einen Betthimmel zu machen und das war überhaupt nicht schwer:

 

Schritt 1: Haarkamm entfernen

Die meisten Schleier werden mittels Kamm im Haar befestigt, den Haarkamm muss man deshalb zuerst vorsichtig vom Schleier entfernen. Dazu benutzte ich einen Nahtauftrenner. Dabei bitte sehr vorsichtig sein, der dünne Tüllstoff kann sehr schnell einreissen, deshalb am besten nur einen Faden auf einmal lösen und nicht zu fest ziehen.

 

Schritt 2: Probe

Ich habe den Schleier über die Himmelstange gelegt und sofort gesehen, dass der Schleier zu lang ist.

Bild _ Schritt 2 jpg

 

Schritt 3: Kürzen

Meinen Schleier könnte ein tapferes Schneiderlein wahrscheinlich kürzen, ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten aber keinesfalls. Ich habe ihn gekürzt indem ich den langen Teil hochgenommen, oben fixiert und somit in der Länge halbiert habe. Mit Faden und Nadel immer wieder durchstechen und durchziehen bis ein kleines Kissen entsteht. Faden und Nadel noch nicht abschneiden, die brauchen wir später noch. 

 Schritt 3 jpg


Schritt 4: Dampfbad

Wir haben zwar ein Bügeleisen, allerdings benutzen wir das fast nie und wir haben auch keinen super fancy Dampfglätter. Ich habe dem Schleier somit ein heisses Bad eingelassen und zwar so lange bis man sich selbst im Badzimmerspiegel nicht mehr sieht. Danach den Schleier aufhängen und den Dampf die Falten glätten lassen.


Schritt 5: Fixieren

Den faltenlosen Schleier nun so drapieren, wie man es gerne möchte. Damit ich den Schleier praktisch an der Himmelstange befestigen konnte, habe ich aus meinem Chnopfschachteli einen passenden Knopf (grösser als das Loch in der Himmelstange) ausgewählt. Faden und Nadel nun durch das Loch der Himmelstange ziehen und das kleine Kissen (aus Schritt 3) so richten, damit der Himmel schön fällt. Nun den Knopf festnähen, damit nichts verrutscht.

 fixiertjpg


Fertig ist der Schleierhimmel! Jetzt fehlt nur noch die Bettausstattung, die wird beim nächsten Nestbauanfall angeschafft. 

 

fertigjpg

- Dieser Beitrag ist nicht gesponsert. -