Immer dabei, aber nicht immer voll dabei
Ja, die Wickeltasche ist ein treuer und ständiger Begleiter. Wenn das Baby mitkommt, dann kommt auch die Tasche mit. Ich muss sagen, dass diverse Wickeltaschen auf dem Markt ein Graus sind. Ich verstehe nicht, warum man mit Baby in Sachen Tasche plötzlich sämtliche Stilvorlieben über Bord werfen soll. Als ich schwanger war, habe ich deshalb intensiv nach schönen Wickeltaschen gesucht.
Und tatsächlich, es gibt viele stilvolle Wickeltaschen, die aussehen wie normale Taschen. Wickeltaschen sind meistens eher teurer als die gewöhnlichen 0815Taschenaus den Massenläden. Umso wichtiger, dass man die Begleiter auch nach dem Windelalter weiter nutzen kann. Hier zwei schicke Vorschläge:
Für Farbenliebhaber - Mara Mea Wickeltasche Señorita Bella – gesehen auf purpleandgreen.ch
Für Windeln, aber auch für mit ins Büro - Little Company Sevilla Knit – gesehen auf iamalittlecompany.com
Wichtiger als das Aussehen, ist der Inhalt der Wickeltasche. Mit der Zeit lernt man, was wirklich rein muss. Folgendes haben wir in der Wickeltasche immer dabei:
- Separates Innentäschchen (damit man nicht immer die ganze Tasche zum Wickeltisch schleppen muss)
- Windeln: Mindestens drei Stück sollten Platz haben. Auf längeren Flügen gilt bei uns die Regel "1 Windel pro Flugstunde"
- Feuchttücher
- Windelsäckchen: am besten ganz viele, damit man auch verschmutzte Kleider darin transportieren kann.
- Handdesinfektionsmittel und Desinfektionstücher: Manchmal laden Wickeltische nicht gerade zum wickeln ein.
- Wickelunterlage
- Ersatzkleidung für den ultimativen Notfall, auf längeren Reisen packen wir jeweils auch ein Ersatzshirt für Mama und Papa ein.
Bild: Wickeltasche mit Gazetuch von ZEWI bébé-jou
- Zwei Nuschis, in gross und in klein: das Schreibhasenbaby ist ein Nuschi-Junkie. Wir haben also immer mindestens zwei Gazetücher dabei. Auch ich bin grosser Gazetuchfan. Ich finde es einfach unglaublich toll, wie vielfältig man die Tücher einsetzen kann. Auf dem Foto seht Ihr das ZEWI Gaze Tuch im neuen Design black Zig zag, welches Teil unseres Nuschivorrates ist. Man kann sie natürlich als Schmusetuch oder Spucktuch nutzen, aber sie eignen sich auch hervorragend als Sabberlatz, Kopftuch, Decke, Stillcover oder Sonnensegel. Wer an schlimmer Stilldemenz leidet und keine Wechselkleider dabei hat, kann zur Not aus einem Gazetuch ein Kleidchen binden.
- Etwas zu trinken und Snacks (Quetschies, Maispops etc.) plus ein schneller Snack für Mama (z.B. Salzstangen)
- Nuggi
- Ein paar Damenhygieneartikel für Mama, man weiss ja nie...
- Taschentücher
Natürlich verändert sich der Inhalt mit dem Alter des Kindes. Am Anfang hat man noch keine Snacks dabei, dafür dann umso mehr wenn das Kind älter ist. Je nach Jahreszeit gehören natürlich auch Sonnencreme & Co. in die Wickeltasche.
Ich finde es immer interessant, was bei anderen Familien in der Wickeltasche nicht fehlen darf und deshalb starte ich auf Instagram einen Wettbewerb:
Ich darf mit ZEWI bébé-jou ein ZEWI Gaze Tuch black Zig zag in 120x120cm verlosen. Verratet mir auf Instagram, was bei Euch in der Wickeltasche nicht fehlen darf. Natürlich würde es mich freuen, wenn Ihr mir und ZEWI bébé-jou auf Instagram folgt. Teilnehmen dürfen alle volljährigen Personen mit Postadresse in der Schweiz. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Wettbewerb endet am 26.01.2019 um 24:00 Uhr.
ZEWI bébé-jou ist ein Schweizer Familienunternehmen, das seit 1962 auf Babyartikel spezialisiert ist. Falls Euch die neue Kollektion im neuen Design von ZEWI bébé-jou gefällt, dann schaut Euch doch mal die neuen Produkte auf zewiundbebe-jou.ch an. Bei uns ist vor kurzem der ZEWI Organizer im coolen Design golden Points und Zig zag eingezogen - ich finde ihn super praktisch.
ZEWI Organizer, golden Points und black Zig zag, ca 60x35cm, 100% Baumwolle, 60 Grad waschbar.
Für diesen Beitrag wurde ein ZEWI Organizer und für den Wettbewerb ein ZEWI Gaze Tuch zur Verfügung gestellt. Du kannst Dir aber sicher sein, dass auch dieser Beitrag meine ehrliche Meinung wiedergibt.