Küchenliebe

Der Titel mag etwas kitschig sein, aber es stimmt, ich liebe unsere Küche.

Unsere Küche war vorher ein Atelier, der vorherige Eigentümer war Künstler und brauchte den Raum zum malen.

Zu beginn der Renovationsarbeiten war für uns nicht klar, wo die neue Küche entstehen soll. Sicher war nur, dass die alte Küche für unsere Bedürfnisse zu klein und nicht mehr zeitgemäss war. Zur Auswahl standen das Wohnzimmer, unser heutiges Schlafzimmer und das Atelier. Bei der Küchenplanung mit begrenztem Budget achtet man neben dem Platzbedarf auch auf vorhandene Wasseranschlüsse. Kann man diese nutzen, dann spart man bereits ein paar Franken. Wir entschieden uns für das Atelier, da wir von einer grossen, offenen Küche träumten.

IMAG2148jpg 
Das ehemalige Atelier, welches nun unsere Küche ist. 


IMAG2264jpg
Die ehemalige Küche.

Zusammen mit der Schreinerei Läng aus Ersigen planten wir unsere Traumküche. Den vorhandenen Holzofen galt es genau so in die Planung zu integrieren, wie den amerikanischen Kühlschrank. Andere träumen von Motorrädern, wir von Doppelkühlschränken mit Wasserausgabe.

Im Showroom der Schreinerei zeigte uns Martin verschiedene Abdeckungen, Schränke, Geräte, Griffe und Schubladen. Wir waren ziemlich überfordert und es war nicht leicht, sich zu entscheiden. Unser Küchenbauer hatte viele tolle Ideen.

So haben wir beispielsweise die Spülmaschine etwas höher einbauen lassen, damit man sich nicht immer so bücken muss. Der Begriff „Nierentablar“ sagt uns mittlerweile genau so viel wie „Nero Assoluto geflammt und gebürstet“. 

IMAG5935jpgUnser Geschirrspüler, der Rücken dankt. 

Ich kann Euch beruhigen, beim Nierentablar geht es nur um die Form des Tablars*. Durch die Nierenform können auch Ecken effizient genutzt werden. Man kann das Nierentablar herausziehen und muss dadurch nicht alles ausräumen um an die hintersten Dinge zu gelangen. 

IMAG5954jpgAuch Kleinschreibhase mag unsere "Nieren".  

Unser Schreiner hat uns Materialien empfohlen, die etwas aushalten. Falls sich Kleinschreibhase an einen Griff hängt, sollte sich dieser nicht verbiegen und gerade die unteren Schubladen sollten ein paar Kilos tragen können.

 

Bei der Küchenabdeckung wussten wir bereits was wir gerne hätten, da Freunde von uns den gleichen Stein haben: Einen Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Ein Naturstein, der nicht aussieht wie die üblichen Platten. Die Oberflächenbehandlung ist „geflammt und gebürstet“. Unsere Abdeckung ist nicht glatt, sondern grob, dies mag ich ganz besonders. Bei der Pflege dieses Natursteins muss man beachten, dass der Nero Assoluto keine Säure verträgt. Kalkflecken lassen sich mit Essigwasser gut behandeln, so dass im Anschluss mühelos mit Wasser nachgewischt werden kann. Mit etwas Olivenöl bringt man den Kalk ebenfalls zum verschwinden. Olivenöl kann man auch zur Reinigung der schwarzen Spüle verwenden. 

IMAG5953jpgEin Highlight - die schwarze Spüle. 

Martin hat uns die schwarze Spüle vorgeschlagen und nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich davon absolut begeistert bin. Chromstahlspülen trieben mich immer leicht in den Wahnsinn, man sieht schliesslich alles. Die schwarze Spüle verzeiht sehr vieles und falls sich mal ein bisschen Kalk angesiedelt hat, kann das ganze mit Olivenöl ausgewischt werden.

 

Beim Bau der Küche wurde übrigens berücksichtigt, dass mein Mann und ich beide etwas grösser sind. Wir sind zwar keine Riesen, trotzdem sind herkömmliche Küchenplatten meist zu tief.

 IMAG5951jpg

Würden wir unsere Küche wieder durch einen lokalen Schreiner bauen lassen? Auf jeden Fall! Das Atelier mit dem Ofen ist kein 0815 Raum und es war wichtig, dass schlussendlich alles zusammenpasst. Masse individuell bestimmen zu können, war in unserem Fall wichtig und führte zu einer Küche, die wir lieben.  Abgesehen davon, dass wir gerne lokal einkaufen, war es auch immer praktisch, jemanden in der Nähe zu haben, wenn wir Fragen hatten. Martin Läng und sein Team sind immer zur Stelle und wir fühlen uns gut aufgehoben.

 

 

 


* Tablar=Schweizerdeutsch für Regalbrett.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Läng Schreinerei & Küchenbau AG. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch dieser Beitrag meine ehrliche Meinung wiedergibt.