Mama, Papa, Kleinkind, Baby und Hund?

Als kleines Mädchen schrieb ich jeweils folgendes auf meinen Wunschzettel: Hund, Hund, Hund...und das teilweise über mehrere Seiten. Ich wollte immer einen Hund. Erfüllt hat sich mein Traum nie. Einen Hamster gab es und ich liebte ihn über alles.

Verständlicherweise löste sich mein Hundetraum nicht in Luft auf, er blieb. Als Freunde von uns einen Hund auswählten und wir den Wurf besuchen durften, schmolz auch der Schreibhasenmann dahin. Die gutmütige Labrador Dame besucht uns immer noch regelmässig und auch eine Border Collie Dame bescherte uns wunderbare Stunden. Egal, ob mit oder ohne Kinder, die beiden Hündinnen gehören jeweils schnell zur Familie, auch wenn sie jeweils nur ein paar Wochen im Jahr bei uns sind.

IMG-20140824-WA0014jpg
Diese Welpen sind bis heute eines meiner Highlights. 


Warum haben wir nicht schon lange einen Hund? 


Früher sprachen eine eher kleine Wohnung, unsere Arbeitsbelastung und unsere Reiselust dagegen. Jetzt wohnen wir in einem Haus, ich arbeite Teilzeit, Home Office setzt sich immer mehr durch und wir haben zwei Kinder. Theoretisch könnten wir in unserer Familie durchaus einen Hund aufnehmen. Durch das regelmässige Hundesitting wissen wir aber auch, dass ein Hund viel Arbeit bedeutet. 

Das regelmässige Rausgehen macht uns zwar Spass, mit kleinen Kindern geht das aber meistens länger als geplant. Momentan wäre es wahrscheinlich unverantwortlich noch ein weiteres Lebewesen in unsere Familie zu integrieren. Wir möchten genug Zeit haben, damit wir schnell eine gute Beziehung zum Fellfreund aufbauen können, das liegt aktuell leider einfach nicht drin.


Ifolor hat zu diesem Thema einen Ratgeber veröffentlicht. Er zeigt auf, dass man sich vor einem Tierkauf viele Gedanken machen sollte. Wir machen uns nun schon ein Jahrzehnt solche Gedanken und trotzdem habe ich im Ratgeber noch neue Informationen entdeckt.

imagejpg


Ich werde den Ratgeber auf jeden Fall in Erinnerung behalten. Es hat nämlich ganz praktische Checklisten und interessante Fragestellungen im Ratgeber, welche sich jeder von uns vor einer Hundeanschaffung durch den Kopf gehen lassen sollte.

 

Und wer weiss, vielleicht werden wir unseren Traum vom Familienhund irgendwann wahr werden lassen…nur nicht jetzt…leider. :-)




Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Ifolor entstanden. Du kannst Dir aber auch hier sicher sein, dass dieser Beitrag meine ehrliche Meinung wiedergibt.