Mmmhhh...Eistee

Viele Schwangere haben Gelüste. Bis vor kurzem hatte ich nur ab und zu mal Lust auf etwas Spezielles, zum Beispiel auf Donuts oder ganz am Anfang auf Wassermelone. Seit ungefähr zwei Wochen habe ich aber mindestens einmal pro Woche extrem Lust auf Nussgipfel. Letze Woche kam es sogar zum absoluten Klischeefall: Ich schickte meinen Mann am Samstagmorgen zum Bauernhof in der Nähe mit den besten Nussgipfeln. Er kam zwar nicht mit leeren Händen zurück, aber leider ohne Nussgipfel (da bereits ausverkauft), aber dafür mit einem Carac. „Die magst Du ja auch gerne“, meinte er. Ja und das Carac habe ich auch sehr gerne gegessen, den Nussgipfel hatte ich aber immer noch im Kopf. Also spazierte ich los, in ungefähr 10 Minuten Gehdistanz hat es bei uns ein Coop, ein Migros und zwei Bäckereien. Die Chancen auf einen Nussgipfel standen also gut. An einem Samstagmittag scheinen Nussgipfel aber Hochsaison zu haben, die Vitrinen der Bäckereien waren schon fast leer, kein Nussgipfel weit und breit. Also ab ins Coop, vielleicht hat es  im Coop Restaurant noch einen Nussgipfel in der Auslage? Leider nein, nicht einmal im Coop Supermarkt habe ich einen Nussgipfel gefunden. Ich wurde dann im Migros fündig und genoss den langersehnten Nussgipfel.  

Nicht nur die Nussgipfel regieren mein Leben. Auch die Lust auf Eistee, insbesondere auf den Migros Kult Ice Tea, kehrt immer wieder zurück. Da man als Schwangere nicht zu viel Koffein zu sich nehmen soll und ich auf ein Kafi am Tag nicht verzichten möchte, kann ich nicht auch noch literweise Eistee in mich hineinschütten (auch wenn ich das gerne möchte). Also setzte ich mir in den Kopf, das Eistee Rezept der Migros zu knacken und meinen eigenen Kult Ice Tea ohne Koffein herzustellen. Nach einigen Versuchen ist es mir ganz gut gelungen, mein Tee ist zwar nicht so süss wie das Original, aber wer weiss wie viele Löffel Zucker dort drin sind...

 

Falls es Euch gleich geht oder Ihr sonst einfach Lust auf Eistee habt, hier mein Rezept zum nachmachen:

 

1.5 Liter Schwarztee ohne Koffein zubereiten. Ich habe zwei Beutel verwendet, Migros und Coop haben beide entkoffeinierten Schwarztee im Sortiment.  

0.25 Liter Hagebuttentee zubereiten und dann zum fertigen Schwarztee giessen. 

3 EL Honig im Tee auflösen, ich mag den leichten Honiggeschmack im Tee. Natürlich kann der Tee auch anders gesüsst werden.

Zum Schluss noch ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben. Am Besten von einer frischen Zitrone, zur Not geht auch Zitronensaftkonzentrat.

Den Tee danach kühl stellen, wer mag kann auch Eiswürfel dazugeben, dann wird der Tee schneller kalt und verdünnt.