Rezept: Der erste Geburtstagskuchen
Das Schreibhasenbaby hatte diese Woche Geburtstag. Seinen ersten Geburtstag wollten wir mit Freunden und Verwandten feiern. Ihr hört es der Wortwahl bereits an, "wollten". Kleinschreibhase lag mit Grippe (Typ A, falls das jemanden interessiert) flach. Sein Geburtstag wurde deshalb nur im kleinen, geimpften, Kreis gefeiert. Ein Kuchen und Partydeko musste trotzdem sein.
Lange überlegte ich, ob ich einen Schokoladen- oder Rüeblikuchen backen soll. Klar war lediglich, dass Kristallzucker nicht unbedingt sein muss. Ich entschied mich für einen Rüeblikuchen mit Schokoladenglasur. Gesunder Kuchen mit ungesunder Glasur, das schien mir eine gute Kombi. Geschmacklich überzeugte der Kuchen auch die Skeptiker, deshalb teile ich das Rezept gerne mit Euch:
Du brauchst:
250 g geriebene Karotten
130 g geriebener Apfel
200 g gemahlene Nüsse
125 g Vollkornmehl
3 TL Backpulver
Zimt, Ingwer- und Nelkenpulver (nach Belieben)
100 g Palmzucker
125 ml Milch
100 ml Rapsöl
1 Beutel Schokoladenglasur
Du machst:
Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vor. Der Kuchen passt in eine ca. 24 cm Springform. Lege den Boden mit Backpapier aus und fette das Ganze ein.
Schäle die Karotten und reibe sie an der Bircherraffel. Danach machst Du dasselbe mit dem Apfel (mit Schale).
Mische Nüsse, Vollkornmehl, Backpulver, Gewürze und Zucker in einer Schüssel. Gebe Milch und Rapsöl hinzu und rühre das Ganze. Die geriebenen Karotten und Äpfel dazugeben und unterheben.
Fülle nun den Teig in die vorbereitete Form und backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 45 – 50 Minuten.
Lasse den Kuchen vollständig abkühlen und bereite danach die Schokoladenglasur gemäss Anleitung zu.
Dekoriere den Kuchen erst, wenn die Glasur fest ist.
Happy Birthday und ä Guete!Bei diesem Rezept handelt es sich um eine Abwandlung des Kuchens von mrsflury.com. Das Originalrezept findet Ihr hier.