Simpler durch den Alltag

Wir haben immer viel los, manchmal zu viel, aber eigentlich mögen wir es so. An arbeitsfreien Tagen und an Wochenenden haben wir meistens vormittags und nachmittags etwas los und dann manchmal auch noch zum Znacht abgemacht. Klar, manchmal brauchen wir eine Pause. Trotzdem suchen wir das Abenteuer und unternehmen gerne viel, sei es als Familie, als Paar oder alleine.
Da ich 60 Prozent arbeite, bleibt nicht immer genug freie Zeit um den Haushalt zu planen oder zu erledigen. Natürlich könnte ich Ausflüge streichen um zu putzen oder einen Menüplan schreiben, anstatt mit Kleinschreibhase einen Mittagsschlaf zu machen. Wer neben Arbeit und Familienleben Zeit für all diese Dinge findet, Hut ab und Bravo! 

Bild 1jpgOhne Kollision durch den Alltag zu steuern ist nicht immer so einfach, wie es aussieht.

Nach über einem Jahr zurück im Beruf und als gut eingespieltes Team ist es trotzdem immer noch so, dass wir nicht alles alleine schaffen. Wenn wir alles alleine schaffen möchten, dann müssten wir unsere Hobbies (Blog, Sport, Freunde etc.) aufgeben oder vernachlässigen. Wir sind in der komfortablen Lage, dass ab und zu eine Putzfee vorbeikommt, wir uns auch mal eine Pizza bestellen und die Reifen vom Garagisten wechseln lassen können. Wir arbeiten aber immer noch daran, unsere Ansprüche an uns selbst herunterzuschrauben. 

Bild 2jpgManchmal muss man das Chaos auch mal Chaos sein lassen und ein paar Stunden zu zweit geniessen.

Ich möchte Euch heute eine Plattform vorstellen, welche die Auslagerung von Tätigkeiten erleichtert. Simpla ist eine Internetplattform der Krankenversicherung ÖKK, welche die unkomplizierte Vermittlung von Dienstleistungen im Alltag ermöglicht. Dazu gehören Hilfe im Haushalt, in der Bildung und bei der Planung. Um die Terminplanung zu erleichtern, wird auf simpla.ch das Premium Abo der Familienkalenderapp Shubidu angeboten. Die App ist genial und kann den Familienalltag sehr erleichtern. Abgesehen davon, dass man alles gut planen kann, ist es möglich, Termine via Kamera zu scannen. Mehrere Termine muss man in Zukunft also nicht mehr selbst eintragen, sondern kann das Terminblatt fotografieren. Danach werden die Daten automatisch erfasst. Das stelle ich mir bei mehreren Kindern mit verschiedenen Hobbies unglaublich praktisch vor. 

 Bild 3jpg

 Screenshot der App, zvg

Um die Plattform simpla.ch zu nutzen, muss man übrigens nicht zwingend bei ÖKK versichert sein. Auch Nichtversicherte können über Simpla Dienstleistungen buchen und erhalten so Punkte. Bei jeder Buchung sammelt man Punkte, welche sich bei einer neuen Buchung als Rabatt wieder einsetzen lassen. ÖKK Versicherte haben den Vorteil, dass sie die doppelte Anzahl an Bonuspunkten erhalten. Die Planungsapp Shubidu kann man gratis verwenden, für einige wichtige Funktionen wie die Synchronisierung mit dem Hauptkalender (z.B. Google Kalender) oder das Einscannen von Terminen ist jedoch das Premium Abo nötig.  Dieses erhalten Simpla-Nutzerinnen und -Nutzer für 12 Monate gratis.

Das beste an dieser App zum Schluss: Eine Schweizer Mutter hat diese App erfunden und die Daten werden in der Schweiz gespeichert. Natürlich muss man auch mit einer App immer noch selbst planen und viel denken. Vereinbarkeit passiert nicht im Schlaf, simpla.ch und die Familienkalender App Shubidu helfen aber sicher dabei ruhiger zu schlafen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit ÖKK entstanden. Du kannst Dir aber auch hier sicher sein, dass dieser Beitrag meine ehrliche Meinung wiedergibt.