Umweltcheck.ch – eine Wasseranalyse macht immer Sinn

Ab und zu nehme ich gerne ein Vollbad. Ich geniesse diese Minuten ganz alleine für mich sehr und zum Glück haben wir auch in unserem Haus eine Badewanne.

Es gab eine Zeit, da hatte ich nicht wirklich Lust, mir ein Bad einzulassen. Wir wohnten damals noch in einer Mietwohnung. Als ich dort wieder einmal baden wollte, stellte ich fest, dass das Wasser rotbraun war. Der Schreibhasenmann und ich wunderten uns. Nachdem das noch zwei, drei Mal passierte, informierten wir unseren Vermieter, der im gleichen Haus wohnte. Er meinte, dass das wohl Rost und deshalb normal sei. Plötzlich hörte es auf und ich dachte nicht mehr daran. Kleinschreibhase kam zur Welt und eines Tages war das Wasser wieder rötlich gefärbt. Mit Baby wollte ich kein Risiko eingehen und unser Wasser testen lassen. Ich fand im Internet allerdings keine bezahlbaren Möglichkeiten und da wir kurz darauf die Zusage für unser Haus erhielten, liessen wir es sein.

 IMG_20210727_081522jpg

Als mich Thomas und Matthias von umweltcheck.ch fragten, ob ich gerne eine Wasseranalyse machen möchte, musste ich nicht überlegen. Wir sind in ein altes Haus gezogen und trinken fast nur Leitungswasser. Breie und andere Speisen für den Babyschreibhasen werden ebenfalls damit angereichert und ich muss sagen, dass die Zeitungsartikel über verunreinigtes Wasser irgendwie in Erinnerung geblieben sind.

Umweltcheck.ch bietet eine Vielzahl an Analysen an, nicht nur das Wasser, sondern auch die Luft kann getestet werden. Insbesondere bei Verdacht auf Schimmel oder andere Wohngifte macht auch eine Luftanalyse Sinn.

 IMG_20210531_065540jpg

Ich bestellte einen Wassertest Opti und einen Wassertest Bakterien. Die Tests werden in kleinen Boxen geliefert, welche man dann auch gleich für die Einsendung der Tests verwendet. Um das Porto muss man sich nicht kümmern, das wird von umweltcheck.ch übernommen. In der Anleitung wird genau beschrieben wann und wie man die Probe entnehmen muss. Da uns vor allem die Trinkwasserqualität interessierte, haben wir unsere Probe in der Küche entnommen.  

Innert kurzer Zeit wird das Ergebnis per E-Mail zugeschickt. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen nervös war, als ich die E-Mail im Posteingang sah. Was, wenn unser Trinkwasser schlecht ist und wir sofort etwas an den Leitungen ändern müssen?

Meine Sorge war unbegründet, im Grossen und Ganzen ist unser Trinkwasser gut.

Besonders gefiel mir, dass jeweils nicht nur der gemessen Wert, sondern auch der Grenzwert sowie eine Erklärung aufgeführt sind.

Beim Bleigehalt unseres Wassers war ich verunsichert.

 Umweltcheckjpg

Der gemessene Wert liegt zwar noch innerhalb der vorgeschriebenen Werte, trotzdem befinden wir uns nicht ganz im grünen Bereich. Ich habe deshalb bei Umweltcheck nachgefragt und gesagt, dass wir bereits jetzt einen Kühlschrank mit Wasserfilter haben und dort auch Wasser beziehen können. Umweltcheck lieferte auf meine Frage noch weitere Informationen und hat uns empfohlen auch für das Baby das gefilterte Wasser zu verwenden. 

 

Wir erhielten zum Glück ein gutes Ergebnis, das ist jedoch nicht immer so. Die Gründer von Umweltcheck konnten durch ihre Wasseranalysen schon vielen Familien helfen. Diffuse Magendarmbeschwerden konnten durch ihren Wassertest aufgedeckt und durch die eingeleiteten Massnahmen behoben werden.  

Ich empfehle dieses sympathische Start-up deshalb gerne weiter, schliesslich trinken viele Familien (wie wir übrigens auch) nur Leitungswasser.  

Mit dem Gutscheincode HASE5 kriegst Du bei Umweltcheck übrigens 5 CHF Rabatt auf Bestellungen ab 50.- CHF.



Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation mit umweltcheck.ch. Du kannst Dir aber sicher sein, dass auch dieser Artikel meine ehrliche Meinung enthält.