Was ich im ersten Kindergartenjahr gelernt habe

Vielen steht dieser Schritt noch bevor und ganz plötzlich ist er da. Das Kind geht in den Kindergarten. Wir haben nun das erste Jahr fast hinter uns und ich gebe Euch gerne ein paar Eindrücke und Learnings mit. 


Sonnenbrille:

Nicht für das Kind, sondern für den begleitenden Elternteil am ersten Tag. Eigentlich war ich nicht emotional aufgewühlt am ersten Tag, ich habe mich einfach sehr für mein Kindergartenkind gefreut. Doch dann standen wir plötzlich vor der Schule und die Kindergärtler wurden mit einem Lied von den anderen Kindern begrüsst und da kam bei mir dann die Sonnenbrille zum Einsatz (immerhin war es sonnig).

Learning: Selbst wenn du aus Stein bist, die Chance, dass auch du beim Kindergarteneintritt ein Tränchen vergiesst, ist ziemlich hoch. 


Freundebücher: 

Ja, wir hatten sie als Kind auch schon und es gibt sie immer noch. Da Kindergartenkinder noch nicht selbst schreiben können, investieren auch Eltern Zeit in Freundebücher. Die unterhaltsamen Antworten von Vier-und Fünfjährigen sind es aber definitiv wert.
Learning: Polaroid Kameras liefern immer ein Porträt Foto, wenn man gerade eines braucht.


Znüni:

Ohne Frühstück überlebe ich die Morgenstunden nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war. Ein Kind, welches nicht immer frühstücken will, war also neu für mich. Ich habe schnell gelernt, dass man auch mit einem etwas grösseren Znüni gut durch den Morgen kommt.
Learning: Ab Kindergartenstart haben wir immer Brot im Tiefkühler, denn das Znünibedürfnis ist so individuell wie jedes Kind. 

IMG_20220814_111110-01jpeg


Mental Load:

Ja, die To-Do Liste wird mit dem Kindergartenstart länger. An die alltäglichen Dinge wie Leuchtweste, Sonnenhut, Sonnencreme, Regenhosen zu denken, ist das Eine. Zeigitag, Brötlitag, Fasnacht im Kindergarten, Kindergartenreise, Ersatzdatum Kindergartenreise, Lehrpersonen Weiterbildungstag etc. auf dem Radar zu haben, ist das Andere.

Learning: Auch bei einer top Organisation ist es so, dass man trotz Kalendereintrag vergisst dem Kind 1.50 CHF für den Brötlitag mitzugeben und das Kind dann kein Brötli kaufen kann. Vergessen ist menschlich und auch Eltern machen Fehler.

 

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und dann einen guten Kindergartenstart.