Was wir betreffend Babyausstattung bis jetzt gelernt haben

Das Schreibhasenbaby ist schon bald vier Monate alt, die Zeit fliegt nur so an uns vorbei. In den letzten vier Monaten haben wir viel gelernt. Über uns, das Baby aber auch des Babys Kleidung und Ausstattung. In meiner Schwangerschaft habe ich einen Artikel über die Erstausstattung geschrieben und darin versprochen einige Monate nach der Geburt über unsere Erfahrungen zu berichten:

-       Bodys: Man braucht tatsächlich viele Bodys und alle haben uns vor der Geburt zu Wickelbodys geraten. Tatsächlich sind Wickelbodys ganz am Anfang sehr praktisch, für den Papa waren die Wickelbodys aber oft eine Herausforderung, schliesslich sind auch nicht alle Wickelbodys gleich aufgebaut. Nach zwei, drei Wochen muss man meines Erachtens nicht mehr darauf achten, ob Wickelbody oder normales Body, die Handgriffe hat man raus. Meinen Mamahack für Bodys findet ihr hier

 wickelbodyjpg


-       Overall für draussen 50/56: Da das Schreibhasenbaby im Februar zur Welt kam, waren wir überzeugt einen warmen Einteiler für draussen zu brauchen. Unser (sehr süsser!) Pinguinanzug war leider ein Fehlkauf. Es war zwar unglaublich kalt im Februar, aber da ich mir schon in der Schwangerschaft eine 2-in-1 Schwangerschafts-bzw. Tragejacke gekauft habe, musste man den Kleinen auch bei Minusgraden nicht in den Pinguinanzug packen.

 

-       Handschuhe: Die Überlegungen, die zum Kauf des Pinguinanzuges führten, animierten uns zum Kauf von Babyhandschuhen. Da der Pinguinanzug die Hände nicht bedeckt, war ich überzeugt, dass der kleine Schreibhase Handschuhe brauchen würde. Fehlkauf Nr.2! Das Schreibhasenbaby war am Anfang nicht gerne im Kinderwagen und im Tragetuch waren die kleinen Babyhände zwischen seinem und meinem Körper an der Wärme.

 

-       UV- Kleidung: Unser kleiner Sonnenschein ist eine Wasserrate und deshalb war schnell klar, dass wir UV-Badekleidung besorgen sollten. Zur Geburt schenkten uns Freunde sogar eine ganz herzige Badehose, wir mussten also nur noch ein UV-Shirt dazu besorgen. Gesagt, getan und das gesamte Outfit in der Badi vorgeführt. Schon nach fünf Minuten im Planschbecken merkten wir, dass ein Zweiteiler für so kleine Babys Unsinn ist. Da die kleinen Würmer noch nicht selbständig sitzen können, muss man sie halten und dadurch rutscht das Shirt immer wieder hoch und der Bauch wird zur Schau gestellt. Da es bei UV-Kleidung darum geht, den Körper damit zu bedecken und vor der Sonne zu schützen, ist der ständige Bauchblitzer eher ungünstig. Deshalb unbedingt einen UV-Anzug anstelle eines Zweiteilers kaufen.

 PicsArt_06-11-021341jpg

Das Schreibhasenbaby mit Bauchblitzer in der Badi. Mit einem Einteiler passiert das nicht. 


Neben ein paar wenigen Fehlkäufen, wissen wir nach den vergangenen Monaten auch, welche Dinge wir immer wieder besorgen würden:

 

-       Beistellbett: Glücklicherweise konnten wir uns von Freunden ganz viele Babysachen leihen, darunter auch ein Beistellbett. Dank diesem Babybett schlafe ich erstaunlich gut und ich bin überzeugt, dass auch der kleine Schreibhase in unserer Nähe besser schläft. Natürlich wird auch das nächtliche Stillen durch das Beistellbettchen um ein tausendfaches erleichtert, da man nicht aufstehen muss.

 

-       Gymnastikball: Langes Sitzen ist in der Schwangerschaft unbequem und deshalb besorgte ich mir (viel zu spät) einen Gymnastikball. In den letzten Wochen meiner Schwangerschaft verbrachte ich viel Zeit darauf und erstaunlicherweise sitzen wir auch jetzt noch oft darauf, natürlich mit dem Schreibhasenbaby auf dem Arm. Wenn man keine Babyhängematte hat, dann beruhigt auch der Gymnastikball ein unzufriedenes Baby.

 

-       Tragetuch & Tragejacke: Vor der Geburt wussten wir, dass wir unser Baby tragen werden. Wir besorgten uns eine Tragehilfe, ein Tragetuch und eine Tragejacke (2-in-1 Jacke). Der Kleine war in den ersten drei Monaten kein Kinderwagenfan und deshalb haben sich unsere Trageutensilien schon jetzt gelohnt.

 

-       Wippe & Newborn-Aufsatz: Die erste Zeit mit einem Neugeborenen ist nicht immer einfach. Beim gemeinsamen Abendessen sitzt man selten gemeinsam am Tisch, entweder hat das Baby Hunger oder ist unzufrieden. Das Schreibhasenbaby war bereits direkt nach der Geburt sehr gerne während unserem Znacht in der Wippe, nun mit fast vier Monaten verfolgt er das Tischgeschehen von seinem Tripp Trapp aus. Dank dem Newborn-Aufsatz können Babys mit am Tisch sein, auch wenn sie noch nicht selbständig sitzen können. Wenn wir zu Besuch sind, packen wir jeweils die Wippe mit ein, das Tripp Trapp mitzuschleppen wäre dann doch etwas zu umständlich. Die Wippe ist leicht und lässt sich problemlos zusammenklappen.

 Topsy2jpg

-       Topsy: Zur Geburt erhält man viele Geschenke. Freunde und Familie beschenken das Baby und auch die Werbetrommel wird gerührt. Im Spital erhalten viele Frauen das Baby-Köfferli von Let’s Family, so auch wir. Darin war Topsy. Topsy ist das Maskottchen der Kinderwelt der UBS. Im Koffer war ein Knister-Topsy und dieses Werbegeschenk ist nun seit mehreren Wochen (oder sogar Monaten) unangefochtenes Lieblingsspielzeug des Schreibhasenbabys. Er lässt sich mit Topsy ablenken, er lacht Topsy lauthals an und er liebt es auf Topsy herumzubeissen.

 

Vielleicht helfen Euch unsere Tipps weiter und Ihr könnt dank unseren Erfahrungen Fehlkäufe vermeiden. Und wenn man trotzdem mal etwas falsches kauft, dann findet man an einer Kinderbörse vielleicht einen neuen Besitzer.

 
- Dieser Beitrag ist nicht gesponsert -